Sator, Marlene; Nowak, Peter; Kraus-Füreder, Heike; Edler, Marina; Soffried, Jürgen (2019): Train-the-Trainer zur Verbesserung der Gesprächsqualität in der Krankenversorgung. Endbericht. Gesundheit Österreich, Wien.

[thumbnail of Endbericht_final.docx.pdf] Text
Endbericht_final.docx.pdf

Download (521kB)

Abstract

Die Qualität von Gesprächen zwischen Gesundheitsfachkräften und Patientinnen/Patienten hat einen entscheidenden Einfluss auf die Outcomes der Krankenversorgung. In Umsetzung des Gesundheitsziels 3 ("Die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärken") und der durch die Bundes-Zielsteuerungskommission (B-ZK) beschlossenen bundesweiten Gesamtstrategie zur Etablierung einer patientenzentrierten Kommunikationskultur (BMGF 2016) werden daher seit 2016 unter dem Dach der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Gesprächsqualität in der Krankenversorgung umgesetzt. Diese sollen die kommunikativen Kompetenzen der Mitarbeiter/-innen verbessern, Patientinnen/Patienten in Hinblick auf gute Gespräche mit Gesundheitsfachkräften stärken, Organisationen auf ihrem Weg hin zu gesundheitskompetenten Einrichtungen unterstützen und das Gesundheitssystem in Richtung einer patientenzentrierten Kommunikationskultur weiterentwickeln.

Item Type: Monograph (Project Report)
Subjects: OEBIG > Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Gesundheitssystem
Date Deposited: 07 May 2020 13:05
Last Modified: 22 Feb 2022 06:59
URI: https://jasmin.goeg.at/id/eprint/1392