Clementi, Adelheid; Patzner, Gerhard; Riess, Gabriele (2004): Curricula MTD. Logopädisch-phoniatrisch-audiologischer Dienst. Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen, Wien.

[img]
Preview
Text
Curricula MTD. Logopädisch-phoniatrisch-audiologischer Dienst.pdf

Download (856kB) | Preview

Abstract

Das ÖBIG wurde vom Gesundheitsressort beauftragt, Curricula für die sieben Sparten der gehobenen medizinisch-technischen Dienste (MTD) zu entwickeln. Arbeitsbeginn war 1999. Im Jahr 2004 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Ziel war, Curricula zu entwickeln, die den Erwerb berufsspezifischer Schlüssel- und Basisqualifikationen als Grundlage für eine eigenständige und verantwortungsbewusste Ausübung sowie Weiterentwicklung des Berufs gewährleisten, dabei aktuelle und – soweit absehbar – zukünftige berufliche Anforderungen an die gehobenen medizinisch-technischen Dienste in einem europäischen Arbeitsmarkt (inkl. Freiberuflichkeit) berücksichtigen, dem aktuellen Stand der Curriculumforschung und Lehrplanentwicklung entsprechen, Erkenntnisse aus der Erwachsenenbildung beachten und den von der Europäischen Kommission herausgegebenen Empfehlungen für Hochschulbildung folgen, Hochschulniveau mit Praxisbezug gewährleisten sowie und eine nationale und internationale Vergleichbarkeit der Ausbildung ermöglichen. Das vorliegende Curriculum für die Ausbildung für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst ist das Ergebnis eines auf Bundesebene angelegten, in Arbeitsteams organisierten Entwicklungsprozesses, in welchen Vertreter des logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienstes aus Theorie und Praxis sowie Experten unterschiedlicher Fachrichtungen direkt oder indirekt eingebunden waren. Das Curriculum bietet als wesentlichen Beitrag zu Qualitätsentwicklung und -sicherung im Rahmen der Ausbildung für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst Österreichs den Konzeptionsrahmen der Entwicklungsarbeit, die Ausbildungsziele (mit den zugeordneten Kompetenzerwerbsstufen), das Semesterkonzept sowie die Charakterisierung der 29 Unterrichtsfächer nach Lehrzielen und Inhalten, einen methodisch-didaktischen Kommentar, Prüfungsmodalitäten und Querverweise zu den anderen Ausbildungsteilen.

Item Type: Monograph (Project Report)
Subjects: OEBIG > Gesundheitsberufe
Date Deposited: 09 Aug 2017 14:02
Last Modified: 09 Aug 2017 14:02
URI: https://jasmin.goeg.at/id/eprint/199