Petek, Cäcilia; Rottenhofer, Ingrid; Rappold, Elisabeth; Brandstätter, Eveline; Gstettner, Isolde; Hierzer, Andrea; Klampfl-Kenny, Monika; Koller, Waltraud; Kratzer-Toth, Ingrid; Kroboth, Gabriele; Kulmer, Maria; Maitz, Heidelinde; Perhab, Franziska; Petek, Cäcilia; Pux, Christian; Raiger, Marianne; Stampfer, Natascha; Steininger, Hannelore; Stelzl, Erika; Trummer, Annemarie; Uhl, Christine; Zischmeier-Lux, Christine (eds.). (2011): Kompetenzmodell für Pflegeberufe in Österreich. Gesundheit Österreich Forschungs- und Planungsgesellschaft, Wien. ISBN 978-3-200-02355-0

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Abstract

Der demografische Wandel, die Zunahme chronischer Krankheiten sowie die Multimorbidität und damit verbundene komplexe Pflegesituationen erhöhen den Pflegebedarf,
sodass in Österreich derzeit bereits geschätzte 7.000 Pflegepersonen fehlen. Bis zum Jahre 2020 wird der Pflegepersonalmangel in Europa mit ca. 600.000 Personen beziffert. Diese Daten fordern eine Neuausrichtung der Pflege, um auch zukünftig für die Bevölkerung einen bedarfsorientierten, leistbaren und niederschwelligen Zugang für Pflege und Betreuung gewährleisten zu können.
Der International Council of Nurses (ICN) hat bereits im Jahr 2008 auf den weltweit steigenden Pflegebedarf sowie auf die Heterogenität der Pflegeberufe reagiert und dazu das „ICN Nursing Care Continuum Framework and Competencies“ erarbeitet. Zur Anpassung des Rahmenmodells auf den nationalen Kontext wurden die nationalen Verbände aufgefordert, dieses jeweils entsprechend den geltenden Besonderheiten, Berufsgruppen sowie gesetzlichen Rahmenbedingen weiterzuentwickeln. Der ÖGKV-Landesverband Steiermark hat das Rahmenmodell des ICN als Grundlage für
das Projekt „Kompetenzmodell für Pflegeberufe“ verwendet. Weitere Grundlagen wie der Europäische (EQR) und der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR), das Modell der
„Populationsbezogenen Erbringung von Versorgungsleistungen aus Sicht der WHO“ nach Hirschfeld, die Internationale Klassifikation für die Pflegepraxis (ICNP®) u. a.
liegen dieser Arbeit zugrunde. Ziele des Kompetenzmodells sind die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Pflegeberufen in einem Schema darzustellen; Kompetenzen der Pflege differenziert auf die verschieden Berufsgruppen in der
Pflege im Kontext der derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen zu beschreiben und eine Grundlage für politische Entscheidungen zu schaffen. Außerdem soll eine Vorlage zur Entwicklung der Curricula von Pflegeberufen erarbeitet werden und dem Pflegemanagement zur Praxisentwicklung und Personalplanung ein Rahmen gegeben werden.

Item Type: Book
Subjects: OEBIG > Gesundheitsberufe und Langzeitpflege
Date Deposited: 27 Jul 2017 15:07
Last Modified: 27 Jul 2017 15:07
URI: https://jasmin.goeg.at/id/eprint/209