Bajer, Marion; Pfabigan, Doris (2022): Qualifikationsprofil für die Spezialisierung „Lehraufgaben in der Pflege“ 2. überarbeitete Fassung. Gesundheit Österreich, Wien.

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Abstract

HINTERGRUND: Die Aufgaben von Lehrenden in der Pflege sind in §§ 23–25 GuKG mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen im Kontext der Lehraufgaben angeführt. Welche Kernkompetenzen Lehrende brauchen, um diesen Herausforderungen adäquat begegnen zu können, ist eine zentrale Frage für die Entwicklung/Bereitstellung qualitativ hochwertiger Bildungsangebote. Vor diesem Hintergrund wurde die Gesundheit Österreich GmbH vom BMSGPK damit beauftragt, ein Qualifikationsprofil für Lehraufgaben in der Pflege zu erarbeiten. ***METHODE: Eine Literaturrecherche zum Thema „Lehrerbildung und Pflegedidaktik“ wurde im deutschsprachigen Kontext durchgeführt. Im Rahmen eines Expertenreviews wurden die Ergebnisse auf Umfang, Realisierbarkeit und Vollständigkeit überprüft. ***ERGEBNISSE: Die Kernkompetenzen Lehrender in der Pflege lassen sich in drei zentrale Themenbereiche gliedern:
1. Grundlagen professionellen Lehrerhandelns in der Pflege
2. Bildungsentwicklung und (Bildungs‐)Management
3. Lehren und Lernen: Die daraus abzuleitenden Qualifikationen wurden in Anlehnung an das Strukturmodell des Fachqualifikationsrahmens Pflegedidaktik (Walter/Dütthorn 2019) formuliert. Formal orientiert sich das Qualifikationsprofil am Europäischen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen und am Leitfaden „Lernergebnisorientierung in der Erwachsenenbildung“ (Schlögl et al. 2012). ***EMPFEHLUNGEN:
Diese Arbeit bietet eine Grundlage für die Entwicklung qualitätsvoller Studiengänge zur Sicherstellung der Qualifikation im Sinne der gesetzlichen Vorgaben.

Item Type: Monograph (Project Report)
Subjects: OEBIG > Gesundheitsberufe und Langzeitpflege
Date Deposited: 26 Apr 2022 05:46
Last Modified: 26 Apr 2022 05:46
URI: https://jasmin.goeg.at/id/eprint/2221