Antony, Katharina; Mikulcik, Irene; Nagel, Anna; Seebacher, Wolfgang (2023): Untersuchungen zur Evaluation von Lehr(‐gruppen‐)praxen. Ergebnisbericht. Gesundheit Österreich, Wien.

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Abstract

Mit der Ärztinnen-/Ärzte-Ausbildungsordnung 2015 (ÄAO 2015) wurde die verpflichtende Lehrpraxis für eine Dauer von sechs Monaten eingeführt, welche darauf abzielt, die Ausbildung attraktiver zu gestalten und Auszubildende besser an eine spätere Tätigkeit als Hausärztin oder ‐arzt heranzuführen. Das Ärztegesetz sieht in § 235 (8) vor, dass die Auswirkungen der verpflichtenden Absolvierung der Ausbildung im Fachgebiet Allgemeinmedizin in Lehrpraxen, Lehrgruppenpraxen oder Lehrambulatorien sieben Jahre nach Inkrafttreten der Änderung der ÄAO 2015 durch den Bundesminister für Gesundheit, Soziales, Pflege und Konsumentenschutz zu evaluieren sind und dem Nationalrat darüber zu berichten sei. Es lagen bereits mehrere rezente Publikationen zur Lehrpraxis in der Allgemeinmedizin in Österreich vor. Vor diesem Hintergrund wurde die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) beauftragt, auf Basis der verfügbaren Literatur den aktuellen Wissensstand zu der Thematik zusammenzufassen. Basierend auf den Erkenntnissen der vorhandenen Literatur und zusätzlichen Fokusgruppendiskussionen mit Lehrpraxisinhaberinnen und -inhabern sowie Absolventinnen und Absolventen der Lehrpraxis wurden Stärken sowie auch Entwicklungspotenziale der Lehr(gruppen)praxis identifiziert. Die Ergebnisse des Berichts dienten als Grundlage für den Bericht des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz an den Nationalrat.

Item Type: Monograph (Project Report)
Subjects: Internationales, Policy, Evaluation und Digitalisierung
Date Deposited: 29 Aug 2023 11:57
Last Modified: 29 Aug 2023 11:57
URI: https://jasmin.goeg.at/id/eprint/2959