Rohrauer‐Näf, Gerlinde; Haller, Beatrix; Wallner, Florian; Felder‐Puig, Rosemarie; Antosik, Jennifer; Griebler, Robert (Hg.) (2022): Initiative Wohlfühlzone Schule – ein Programm zur Förderung der psychosozialen Gesundheit und (Cyber‐)Mobbingprävention an österreichischen Schulen. Gesundheit Österreich, Wien.

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Abstract

Der vorliegende Bericht stellt das mehrjährige Programm „Wohlfühlzone Schule - psychosoziale Gesundheit und (Cyber‐)Mobbingprävention an Schulen“ dar, das 2019 vom Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) beschlossen wurde. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Evidenz und auf Basis der Erfahrungen der letzten Jahre im Bereich Mobbingprävention an Schulen wurden mit der Initiative Voraussetzungen geschaffen, um Schulen in ihrer Entwicklung zu mehr psychosozialer Gesundheit sowie bei einer
strukturierten Gewalt‐ und Mobbingprävention zu unterstützen und zu begleiten. In den Kapiteln 2 und 3 werden die Hintergründe und wissenschaftlichen Grundlagen der Initiative „Wohlfühlzone Schule“ dargestellt (Evidenz, Daten und Fakten). In Kapitel 4 wird ein Überblick zur
Entwicklung der Gewaltprävention in Österreich von der nationalen Strategie zur schulischen Gewaltprävention hin zum vorliegenden Programm gegeben. Alles zusammen soll die Relevanz des Themas und damit auch der Initiative aufzeigen. In Kapitel 5 werden die Elemente der Initiative
beschrieben und in Kapitel 6 werden das Evaluationskonzept sowie erste Evaluationsergebnisse dargestellt.

Item Type: Other
Subjects: OEBIG > Gesundheit, Gesellschaft und Chancengerechtigkeit
Date Deposited: 04 Jul 2022 10:07
Last Modified: 04 Jul 2022 10:07
URI: https://jasmin.goeg.at/id/eprint/2268