BMSGPK (2023): Sektorenübergreifende Patientenbefragung. Ergebnisbericht 2022. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Wien.

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Abstract

Mit dem Bundes‐Zielsteuerungsvertrag 2013 wurde die Erhebung der Zufriedenheit der Bevölkerung mit dem Gesundheitssystem beschlossen. Die regelmäßige Durchführung von sektorenübergreifenden Befragungen zur Patientensichtweise in Hinblick auf die Leistungen im Gesundheitswesen ist im laufenden Bundes‐Zielsteuerungsvertrag verankert.
Patientinnen und Patienten sind wichtige Informationsträger:innen im Gesundheitswesen, da sie Stärken, Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten über Sektorengrenzen hinweg wahrnehmen und diese aus ihrer Sichtweise beurteilen. Die Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden, bieten die Möglichkeit, konkrete Maßnahmen abzuleiten, die zu einer kontinuierlichen Optimierung des gesamten Versorgungsprozesses führen und damit dazu beitragen, die Qualität des österreichischen Gesundheitswesens weiter zu steigern.
Schwerpunkt der von der GÖG in Kooperation mit Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Ländern und Sozialversicherung entwickelten Befragung ist die Erhebung der Patientensicht zu den Prozessen innerhalb der einzelnen Versorgungsbereiche sowie insbesondere zu den Abläufen zwischen dem ambulanten und dem stationären Gesundheitsversorgungsbereich.

Item Type: Other
Uncontrolled Keywords: Patientenbefragung, Zielsteuerung‐Gesundheit, Gesundheitsversorgung, Krankenhaus, ärztliche Weiterbetreuung, Kooperation im Gesundheitswesen, Informationsqualität
Subjects: BIQG > Qualitätsmessung und Patientenbefragung
Date Deposited: 05 Apr 2023 18:53
Last Modified: 13 Apr 2023 11:04
URI: https://jasmin.goeg.at/id/eprint/2772