Sator, Marlene; Jünger, Jana (2015): Von der Insellösung zum Longitudinalen Kommunikationscurriculum – Entwicklung und Implementierung am Beispiel der Medizinischen Fakultät Heidelberg. PPmP – Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie, 2015 (65/05). pp. 191-198.

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Abstract

An der Medizinischen Fakultät Heidelberg wurde im Jahr
2001 mit der Implementierung eines interdisziplinären
longitudinalen Curriculums zur nachhaltigen Förderung kommunikativer und klinischer Kompetenzen begonnen. Ziel des
vorliegenden Artikels ist es, Entwicklung und
Implementierung eines longitudinalen Kommunikationscurriculums, innovative Aspekte und
Strategien beispielhaft darzustellen. Die methodische
Vorgehensweise ist der „Six-Step Approach“ von Kern und eine SWOT-Analyse, mit deren Hilfe Implementierungsstrategien erarbeitet wurden. Ergebnis ist ein innovatives Curriculum für kommunikative Kompetenz, das mit einem integriert-klinischen Teil in der vorklinischen
Phase beginnt und sich in Form eines medizinischen
Kommunikations- und Interaktionstrainings über alle klinischen Semester erstreckt. Die Zufriedenheit mit dem Kommunikationscurriculum und dessen Wirksamkeit war bei den Studierenden hoch. Die am Studienende vorhandene kommunikative Kompetenz wurde von den Absolventen der Medizinischen Fakultät Heidelberg im durchschnittlichen Vergleich mit den restlichen 4 medizinischen Fakultäten Baden-Württembergs signifikant besser eingeschätzt. Die gemachten Erfahrungen können auch für andere Fakultäten genutzt werden.

Item Type: Article
Subjects: OEBIG > Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Gesundheitssystem
Date Deposited: 21 Feb 2018 15:14
Last Modified: 22 Feb 2022 08:01
URI: https://jasmin.goeg.at/id/eprint/370