Felder-Puig, Rosemarie; Teufl, Lukas (2025): Ärzte-Ausbildungsordnung 2015: Basisausbildung, Innere Medizin, Allgemeinchirurgie. Evaluationsbericht. Gesundheit Österreich, Wien.

[thumbnail of 2025 Eval-Bericht ÄAO 2015_bf.pdf] Text
2025 Eval-Bericht ÄAO 2015_bf.pdf

Download (2MB)

Abstract

Beauftragt wurde die Evaluation der Ärzteausbildungsordnung (ÄAO) aus dem Jahr 2015 mit Fokus auf der neunmonatigen Basisausbildung, der Facharztausbildung Innere Medizin mit ihrer 27-monatigen Grund- und 36-monatigen Schwerpunktausbildung in 11 Sonderfächern sowie der Allgemeinchirurgie mit ihrer 15-monatigen Grund- und 48-monatigen Schwerpunktausbildung in zwei Sonderfächern. Basierend auf den vorliegenden Evaluationsergebnissen können folgende Handlungsempfehlungen abgeleitet werden:

Für eine Reform der Basisausbildung bestehen die Möglichkeiten, diese zu verlängern und/oder diese weiterzuentwickeln bzw. qualitätssichernde Maßnahmen umzusetzen, oder diese abzuschaffen. Mit der Einrichtung einer österreichweiten zentralen Bewerbungsstelle könnten mehr Transparenz und kürzere Wartezeiten für die Absolventinnen /Absolventen des Medizinstudiums sowie die Basisausbildungsstellen anbietenden Krankenanstalten geschaffen werden.

Für die internistischen Sonderfächer ist die Reduktion der Anzahl der Sonderfächer bei gleichzeitiger Wiedereinführung relevanter internistischer Spezialisierungen (vormals Additivfächer) anzudenken, um die Anzahl an „Generalistinnen /Generalisten“ in der Inneren Medizin zu steigern. Auch der Ausbildungsschlüssel, z. B. mit Änderung des Verhältnisses Ausbildner:in : Auszubildende von 1:1 auf 1:2, sollte reflektiert werden.

Für die allgemeinchirurgischen Sonderfächer wird die Zusammenführung der beiden Sonderfächer (Viszeralchirurgie und allgemeine Gefäßchirurgie) und das Angebot einer weiterführenden Spezialisierung in der Gefäßchirurgie (z. B. für Aortenchirurgie) empfohlen.

Bei den internistischen und chirurgischen Sonderfächern wird eine Überarbeitung der Rasterzeugnisse mit Definition von Kompetenzlevels sowie wechselseitige Rotationen zwischen (urbanen) Schwerpunkt-Krankenanstalten und peripheren Krankenanstalten empfohlen.

Item Type: Monograph (Project Report)
Subjects: Evidenz und Qualitaetsstandards
Date Deposited: 03 Feb 2026 12:28
Last Modified: 03 Feb 2026 12:28
URI: https://jasmin.goeg.at/id/eprint/5144