BMASGPK (2025): Gesundheitssystem-assoziierte Infektionen in Österreich (A-HAI). Eine Zusammenstellung nationaler Daten zum Datenjahr 2022. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMASGPK), Wien.

[thumbnail of AHAI_Bericht Datenjahr 2022_bf.pdf] Text
AHAI_Bericht Datenjahr 2022_bf.pdf

Download (2MB)

Abstract

Hintergrund
Im Bundesgesetz über Krankenanstalten und Kuranstalten (KAKuG, BGBl. Nr. 1/1957, in der Fassung BGBl. I Nr. 79/2022) ist festgelegt, dass die Surveillance von nosokomialen Infektionen nach einem anerkannten, dem Stand der Wissenschaft entsprechenden Surveillance-System zu erfolgen hat. Der Grundstein für die Umsetzung einer bundesweit einheitlichen Erfassung wurde 2016 mit der „Rahmenrichtlinie für die systematische Erfassung von Krankenhauskeimen“ gelegt, diese wurde 2022 überarbeitet und in der Version 2.0 veröffentlicht (BMSGPK, 2022).

Inhalte
Im vorliegenden Bericht werden bundesweite Daten von den vier Netzwerken Austrian Nosocomial Infection Surveillance System (ANISS), Österreichisches Zentrum für Dokumentation und Qualitätssicherung in der Intensivmedizin (ASDI), KrankenhausInfektionsSurveillanceSystem (KISS) und Nosocomial Infections Surveillance System (NISS) präsentiert:
• postoperative Wundinfektionen (surgical site infection, SSI) nach Cholezystektomie (CHOL)
• postoperative Wundinfektionen nach Hüftprothese (HPRO)
• Gesundheitssystem-assoziierte Infektionen auf der Intensivstation (Pneumonie, Bakteriämie [bloodstream infection, BSI], Harnwegsinfektion [HWI])
• Vergleiche mit dem europäischen The HealthcareAssociated Infections Surveillance Network (ECDC HAI(EU/EWR) --Net)

Ergebnisse
Die österreichischen Daten zur Hüftprothese zeigen für den Beobachtungszeitraum eine kumulative Inzidenz von 1,3 Prozent (SSI pro 100 Operationen). Diese liegt minimal über dem EU-/ EWR-Durchschnittswert von 1,2 Prozent. Die EU-/EWR-Daten der Jahre 2021–2022 wurden am 19. Februar 2025 vom European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC SSI, 2025) veröffentlicht.
Die kumulative Inzidenz für die Cholezystektomie beträgt 0,9 Prozent für CHOL laparoskopisch bzw. 3,7 Prozent für CHOL offen operiert im Vergleich zu 1,7 Prozent für CHOL laparoskopisch bzw. 4,2 Prozent für CHOL offen operiert in den EU-/EWR-Daten. Bei dieser Auswertung liegen für den EU-/EWR-Raum nur die Daten zu CHOL laparoskopisch und CHOL offen operiert vor, Daten zu CHOL gesamt wurden vom ECDC nicht veröffentlicht.

Item Type: Other
Subjects: Qualitaetsmessung und Patientenbefragung
Date Deposited: 27 Feb 2026 10:35
Last Modified: 04 Mar 2026 15:12
URI: https://jasmin.goeg.at/id/eprint/5306