Wahl, Anna; Plunger, Petra (2023): Gesundheitsförderungsausbildung in Österreich – Status quo und Entwicklungsperspektiven. Factsheet [Health promotion education in Austria: The status quo and development perspectives. Factsheet]. Gesundheit Österreich, Wien.
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Abstract
Gesundheitsförderungsausbildung ist eine Grundbedingung für qualitätsgesicherte Gesundheitsförderungspraxis. An Fachhochschulen wird Gesundheitsförderung im Sinne eines
eigenen Berufsbildes sowie im Rahmen einzelner Lehrveranstaltungen in Studiengängen der Gesundheits‐ und Sozialberufe gelehrt. An Universitäten ist Gesundheitsförderung expliziter Schwerpunkt in Public‐Health‐Lehrgängen und impliziter Inhalt in verwandten Disziplinen. Sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten haben sich in den letzten Jahren berufsbegleitende Lehrgänge mit Gesundheitsförderungsbezug etabliert. Für Praktiker:innen gibt es zudem außeruniversitäre Fort‐ und Weiterbildungen, die v. a. verhaltensorientierte Kompetenzen vermitteln. Um international anschlussfähig zu bleiben und die Qualität der Angebote sicherzustellen, bedarf es in Zukunft einer Stärkung der Ausbildung in settingorientierter Gesundheitsförderung, der Verständigung auf einen Kompetenzrahmen, der partizipativen Entwicklung von Rahmenbedingungen mit relevanten Ministerien und Ausbildungsorganisationen sowie einer laufenden Vernetzung. *****Health promotion education is a basic requirement for quality-assured health promotion practice. At universities of applied sciences, health promotion can be studied to
gain professional qualifications; it is also taught in individual courses in degree programmes for health and social professions. At universities, there is an explicit focus on health promotion in public health training courses and an implicit focus in related disciplines. Over the last few years, both universities of applied sciences and universities have launched part-time inservice training courses relating to health promotion. For practitioners there are also continuing and further education courses at non-university institutions, which principally cover competencies relating to behavioural approaches. To remain internationally compatible and to ensure the quality of courses on offer, in the future it will be necessary to boost initial education programmes in setting-oriented health promotion, agree on a competencies framework, develop general frameworks with the participation of the relevant ministries and educational organizations, and support ongoing networking.
Item Type: | Monograph (Other) |
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Subjects: | FGOE > Kompetenzzentrum Zukunft Gesundheit |
Date Deposited: | 27 Feb 2023 07:48 |
Last Modified: | 29 Jan 2024 09:25 |
URI: | https://jasmin.goeg.at/id/eprint/2515 |